Masp Kampf
di "luna caprese"       
Lizzy1Maple_EddiTommy_2009Casi1Yamira

letztes update: 04.05.2010

Startseite

 

toschnee

Tommy

 

dandieerwinschnee

Karl Erwin

 

Grundsätzliches

Wir züchten ausschließlich nach den Richtlinien des Klub für Terrier e.V. Dementsprechend muss sich jedes Elternteil, bevor es erstmals zu einer Verpaarung eingesetzt wird, einer Zuchtzulassungsprüfung unterziehen. Diese wiederum setzt voraus, dass die eingesetzten Hunde mindestens zweimal auf einer offiziellen Zuchtschau von den Zuchtrichtern mit der Formwertnote „sehr gut“ bewertet worden sind. Die Zuchtzulassung wird dann von einem weiteren Zuchtrichter vorgenommen und nur dann erteilt, wenn keine zuchtausschließenden Mängel (wie etwa Hodenhochstand beim Rüden, Zangenbiss statt Scherengebiss, fehlende Zähne, Kniegelenksprobleme, etc.) vorliegen. Insofern ist gewährleistet, dass nur einwandfreie Hunde in die Zucht gelangen. Diese Maßnahmen verringern natürlich auch deutlich das Risiko von mängelbehafteten Welpen, auch wenn sie es nicht vollständig auszuschließen vermögen.

Wir betreiben eine reine Hobbyzucht mit einem, maximal zwei Würfen im Jahr. Wir halten unsere Hunde im Haus, sie bewegen sich stets im Kreis der Familie und unsere Welpen werden selbstverständlich ebenfalls im Haus aufgezogen. Wir geben uns sehr viel Mühe mit der Aufzucht und begleiten unsere Welpen während der Sozialisierungsphase bis zur Abgabe sehr intensiv und mit viel Liebe. Für die neuen Besitzer der von uns abgegebenen Hundekinder stehen wir auf Wunsch selbstverständlich auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Unser größter Wunsch ist es, dass künftige Besitzer der von uns gezogenen Welpen in ihrem Dandie eine echte Bereicherung sehen und sich allenfalls darüber ärgern, dass sie die Rasse nicht bereits früher gekannt haben.

In einer Zeit, die zunehmend geprägt ist von materialistischen Werten wird auch die Abgabe von Rassehunden mehr und mehr zur Vertrauenssache. Auch wir haben es leider erleben müssen, dass ein einmal ins Haus geholter Dandie eben nicht als Familienmitglied betrachtet und behandelt wurde. Auch wir haben es am eigenen Leib verspürt, dass ein von uns abgegebener Welpe nach Monaten oder gar nach Jahren von uns zurückgeholt werden musste weil er sich in eher belanglosen Details anders verhalten hatte, als es sich die Besitzer vorstellten. Ein Hund ist kein DVD Player, den man zurückgibt oder ins Eck stellt,wenn er die an ihn gestellten Ansprüche nicht zur vollständigen Zufriedenheit erledigt. Insofern legen wir die Meßlatte bei der Auswahl unserer neuen Dandiebesitzer ziemlich hoch. Wir erwarten, dass der Entschluß zur Anschaffung des Tieres wohl durchdacht ist. Außerdem machen wir den Entschluß zur Abgabe eines Welpen stets von einem ausführlichen persönlichen Gespräch abhängig. Wir fühlen uns für jeden einzelnen  der von uns gezüchteten Dandies solange verantwortlich wie er lebt. Zu nahezu allen Besitzen unserer Hunde haben wir gelegentlich Kontakt per Telefon, per email oder auch persönlich. Einerseits ist dies für uns von Bedeutung, weil wir bei unseren züchterischen Bemühungen möglichst die Entwicklung bisher gezüchtetet Hunde berücksichtigen wollen und so auf die Berichte unserer Käufer angewiesen sind. Andererseits können wir dem Besitzer unserer Dandies hin und wieder vielleicht den ein oder anderen nützlichen Tip geben, der ihm manchmal unnötige Sorge um den geliebten Vierbeiner erspart.

dandiemapletisch

 

bannerlunacaprese

Impressum

Betreiber:

Charly und Evi Feis
Tiefenbachstrasse 14
90552 Röthenbach a.d. Pegnitz
Tel.: 091206978

Anfahrt


e-mail: charly.feis@t-online.de

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Charly Feis

Wichtiger Hinweis zu allen Links
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - 'Haftung für Links' hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen.

dandieeddischnee

 

 
Nach oben
   
Startseite